Carine Radjabu Andjelanis soziales Engagement
Carine Radjabu Andjelani studiert Jura an der Universität Kindu und ist seit Oktober 2013 Stipendiatin von Studieren Ohne Grenzen. Während ihres sozialen Engagements widmet sie sich der Aufklärung über aktuelle Probleme in der Region.
Dreimal pro Woche tritt Carine (auf dem Bild in der Mitte zu sehen) dafür vor die Kamera einer Radio-TV-Station in Kindu und stellt in einer 30-minütigen Sendung eine Problematik vor, mit der ihre Region derzeit zu kämpfen hat. In einer Sendung sprach Carine beispielsweise darüber, dass in Kindu und Maniema öffentliche Toiletten fehlen bzw. von der Bevölkerung kaum genutzt werden. Ihre Redebeiträge werden dabei von Anrufen durch Zuschauer und Zuhörer sowie kurze Einspieler zur Illustration aufgelockert.
Zwei ihrer Komilitoninnen waren begeistert von Carines Engagement und fragten, ob sie diese nicht unterstützen könnten. Nun machen sich die drei gemeinsam für die Anliegen der Bevölkerung stark- und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund: Am Ende einer Sendung forderte Carine die staatlichen Autoritäten auf, mehr öffentliche Toiletten einzurichten.