Mikrokredit-Gruppe in Kindu eröffnet
ierry Mulonda Lungele, ehemaliger Stipendiat von Studieren ohne Grenzen e.V. (SOG), hat gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Basile Munonena Ngalaba im Juli 2015 eine Spar- und Mikorfinanzgruppe gegründet. Seit November 2016 wird die Gruppe von der ehemaligen Stipendiatin Irène Luvungu Mundelema koordiniert.
Ziel der Gruppe ist es, auch ärmeren Menschen die Aufnahme eines Kredites zu ermöglichen oder Geld zurückzulegen und zu sparen. Viele Menschen in Kindu können es sich nicht leisten, ein kostenpflichtiges Konto zu führen. Außerdem haben gerade ärmere Menschen aufgrund ihres geringen Einkommens keinen Zugang zu Krediten. Das Bankenwesen in Kindu ist zudem noch sehr jung. Viele Menschen haben zu den bestehenden Sparkassen und Mikrokreditanstalten kaum Vertrauen, da Betrugsfälle nicht selten sind.
Langfristig soll das Projekt den aktuellen und ehemaligen Stipendiaten und Stipendiatinnen von SOG die Möglichkeit geben, ihre Projekte lokal über Mikrokredite zu finanzieren.
Die Gruppe besteht derzeit aus 50 Mitgliedern, die zum einen aus Anwohnern des Quartiers Kasuku in Kindu besteht, sowie zum anderen aus Stipendiaten und Stipendiatinnen von Studieren Ohne Grenzen. Die Gruppe konnte bereits Kredite in Höhe von insgesamt knapp 5500$ (2015-2017) vergeben, was durch Mitgliedsbeiträge möglich gemacht wird. Kreditsummen rangieren dabei zwischen 20$ und 200$.
Die größte Anzahl an Krediten wird dabei an Frauen vergeben: 74,69% der Kredite gingen bislang an Frauen, 25,31% an Männer.
Le plus grand nombre de crédits est octroyés aux femmes, soit 74,69 % car notre objectif est l’autonomisation de la femme. Le moins de crédits est octroyé aux hommes, soit 25,31 %.
Zwei ehemalige Mitarbeiter der Organisation CARE International, die bereits langjährige Erfahrung im Bereich Mikrofinanzierung haben, stehen der Gruppe beratend zur Seite.
-
Erfahre mehr über Thierry’s Zeit als Stipendiat im Stipendienprogramm Kindu
Thierry war von 2008 bis 2013 Stipendiat von Studieren Ohne Grenzen. Er studierte am Institut Supérieur de Commerce Wirtschaftswissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Buchhaltung. Im Rahmen seines sozialen Engagements gab Thierry regelmäßig Computerkurse für Kinder und Jugendliche in Kindu.
Während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften hat sich Thierry intensiv mit Mikrofinanzierung auseinandergesetzt und entwickelte seine Projektidee regelmäßig weiter. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei stets, Frauen für die Thematik zu sensibilisieren.
Nach seinem Studium eröffnete er einen kleinen Copy-Shop in Kindu, bevor er 2015 gemeinsam mit Basile die Mikrokreditgruppe gründete.
Hier gibt es mehr Infos zum Stipendienprogramm Kindu.