Über Uns
Vereinsgeschichte
Willst du mehr über einen Meilenstein erfahren, klicke einfach darauf.
Vision und Ansatz
Vision
Unsere Vision ist eine friedliche und solidarische Welt, in der alle Menschen ihr Lebensumfeld selbstbestimmt mitgestalten können.
Eine friedliche Welt ist für uns nicht nur durch die Abwesenheit von Krieg gekennzeichnet, sondern auch durch die Anwesenheit von wechselseitigem Respekt, sozialer Gerechtigkeit und individueller Freiheit. Frieden bedeutet für uns auch ein Leben ohne Angst und Diskriminierung. Eine nachhaltig friedliche Gesellschaft wird durch kontinuierliches Engagement ihrer Angehörigen verwirklicht. In einer solidarischen Welt übernehmen Menschen sowohl für ihr unmittelbares Lebensumfeld als auch über Grenzen hinweg Verantwortung. Solidarität bedeutet für uns, dass sich selbstbestimmtes Handeln auch am Gemeinwohl orientiert. Unter Selbstbestimmung verstehen wir die Gestaltung des eigenen Lebens nach individuellen Vorstellungen und Wünschen, frei von äußeren Zwängen, sowie die Fähigkeit, das eigene Lebensumfeld und erlernte Wertvorstellungen kritisch zu hinterfragen.
Ansatz
Wir identifizieren Bildung als einen Schlüsselfaktor zur Erreichung unserer Vision. Deshalb engagieren wir uns in drei Bereichen:
Bildungsqualität verbessern
Wir unterstützen die Bildungsinfrastruktur in den Zielregionen, um einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Bildungsqualität zu leisten. So möchten wir erreichen, dass Bildung und Wissen auch einer breiteren Gruppe von Menschen offen stehen. Gemeinsam mit lokalen Kräften unterstützen wir beispielsweise Bibliotheken und den Aufbau von Computerräumen. Aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten tragen außerdem durch eigene Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Bildungsqualität vor Ort bei.
Engagement fördern
Wir vergeben Stipendien an bedürftige Studierende aus Ländern des Globalen Südens, die sich für ihre Gesellschaft engagieren wollen. In Gesellschaften, in denen die öffentliche Infrastruktur unter jahrelangen Krisen und gewalttätigen Konflikten gelitten hat bzw. leidet ist es für junge Menschen oft schwer, ein Studium zu absolvieren. Aber gerade engagierte und gut ausgebildete Menschen können mit ihren Ideen eine zentrale Rolle in der Gesellschaft spielen. Die Stipendiat:innen nutzen die im Rahmen ihrer Förderung erworbenen Fähigkeiten, um während oder nach dem Studium als Multiplikator:innen durch verschiedene (soziale) Projekte einen Beitrag zur friedlichen und nachhaltigen Gestaltung ihrer Region zu leisten.
Bewusstsein schaffen
Wir informieren über die politische und gesellschaftliche Lage in unseren Zielregionen, zum Beispiel durch Vorträge, Filmabende und Podiumsdiskussionen. Wir wollen die Rolle Deutschlands und der internationalen Gesellschaft in Konflikten weltweit hinterfragen und möchten globale Zusammenhänge zwischen unserem Handeln und der Situation in unseren Zielregionen aufzeigen. Auch innerhalb des Vereins hinterfragen wir unsere Arbeit, die dahinterstehenden Strukturen und die Folgen unseres Handelns. Durch den direkten Kontakt mit den Stipendiat:innen sowie unseren Kooperationspartner:innen wird zudem ein interkultureller Austausch ermöglicht.
Unser Ansatz unterliegt einer ständigen Überprüfung und wird bei Bedarf angepasst. Studieren Ohne Grenzen versteht sich als lernende Organisation, die sich aus Erfolgen wie auch aus gemachten Fehlern heraus stetig verbessert. Für Feedback melde dich deshalb gerne unter kontakt@studieren-ohne-grenzen.org
Vorstand und Beirat
Vorstand
Der Vorstand wird von der jährlichen Mitgliederversammlung für ein Jahr gewählt und leitet die laufenden Geschäfte des Vereins. Er besteht aus dem 1. und 2. Vorsitz, dem:der Kassenwart:in, sowie fünf bis sieben Beisitzenden. Kontaktiert werden kann der Vorstand über vorstand@studieren-ohne-grenzen.org
Beirat
Der Beirat nimmt eine beratende und moderierende Rolle ein. Seine Mitglieder tragen ihre Erfahrung in den Verein und stehen den Gruppierungen mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind als neutrales und unabhängiges Gremium Ansprechpartner:innen für Vorstand, Lokal-, Projekt- und Arbeitsgruppen sowie jedes einzelne Mitglied, insbesondere zu:
- Moderation und Mediation
- Beratung zu konkreten Fragestellungen: z.B. zu Organisationsstruktur, Arbeitsprozessen, inhaltlichen Projekten des Vereins
- Vereinsgeschichte und -zukunft
Der Beirat besteht aus bis zu 8 Personen und wird jährlich durch die Mitgliederversammlung gewählt. Anfragen können an beirat@studieren-ohne-grenzen.org gestellt werden.
Revision
Die Revision überwacht, ob die Vereinsarbeit gemäß der Satzung und den erlassenen Richtlinien stattfindet und prüft den Jahresabschluss, den Geschäftsbericht und die Kontenblätter. Sie besteht aus mindestens zwei Personen und wird auf der Mitgliederversammlung gewählt.
Aktueller Vorstand
1. Vorsitzender: Daniel Lerch
Hallo, ich bin Daniel, 23 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt. Ich habe SOG über das Infinity Centre in Sri Lanka kennengelernt, wo ich 2019 mein FSJ gemacht habe. Seit Januar 2023 bin ich bei SOG aktiv und in der Sri Lanka AG tätig. Dieses Jahr bin ich zusätzlich als 2. Vorsitzender im Vorstand und habe mich außerdem viel um die Weiterentwicklung der neuen Webseite gekümmert, die hoffentlich bald die alte ersetzen wird. Ich freue mich sehr darauf, den Verein nächstes Jahr als 1. Vorsitzender weiter mitgestalten zu können und Grundlagen für Wachstum zu legen. Mein Traum ist es, dass eines Tages alle Menschen in ihrem Herkunftsland eine berufliche Perspektive haben werden und ich bin mir sicher, dass SOG durch die Förderung von Bildung einen Beitrag dazu leisten kann.
2. Vorsitzender: Rico Mosig
Ich bin Rico und komme aus Leipzig. Aktuell studiere ich Politik-/Verwaltungswissenschaft an der Uni Konstanz (bzw. ab Januar 2025 im Austauschsemester an der Uni Sussex). Ich bin im April 2023 über die Projektarbeit in der Westbank bei SOG eingestiegen, war dann 2024 in der Revision aktiv und habe mit weiteren Mitstreitern ein neues Burundi-Projekt gestartet. Im Vorstand möchte ich nun gerne v.a. im Fundraising und der Strategieplanung mithelfen, den Verein weiterzuentwickeln. Mich motiviert, dass wir durch unsere Projekte anderen jungen Menschen eine bessere Bildung und damit hoffentlich die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen und dass ich selbst dabei gleichzeitig viel dazulernen kann.
Kassenwart: Filip Mirkanovic
Mein Name ist Filip Mirkanovic, 26 Jahre alt, und ich freue mich, als Bundeskassenwart bei Studieren ohne Grenzen tätig zu sein. Derzeit befinde ich mich im Master of Finance an der Frankfurt School of Finance & Management, wo ich auf meinen fundierten Kenntnissen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen aufbaue. Mit meiner strukturierten und präzisen Arbeitsweise werde ich die finanzielle Verwaltung des Vereins unterstützen und durch meine Expertise einen Beitrag zur Förderung von weltweiten Bildungsprojekten leisten.
Beisitze:
Daniel Schreiber
Hi, ich bin auch Daniel, 21 Jahre alt und studiere an der TU Berlin Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft. Ich bin seit Mitte 2023 bei SOG. Angefangen habe ich im Resort IT und bin dann in den Vorstand 2024 als Beisitz für Mitglieder gewählt worden. Ich freue mich darauf den Verein im kommenden Jahr hier zu begleiten und unterstützen und die Welt so ein klein wenig besser zu machen. Ich bin Ansprechpartner für alle Mitglieder im Verein. Schreibt mich einfach an!
Triantafillia Pepe
Hi, mein Name ist Triantafillia, ich werde aber oft Filia oder Filitsa genannt, bin 22 Jahre alt und studiere im Master Sustainability Science, Policy and Society in Maastricht. Davor habe im meinen Bachelor in Frankfurt gemacht, wodurch ich 2022 auch auf die Lokalgruppe Frankfurt gestoßen bin. Seit März 2024 bin ich zudem als Projektkoordinatorin für das Westbank Projekt tätig, welches mir sehr am Herzen liegt. Nun freue ich mich im kommenden Jahr den Verein bei der Programmbetreuung unterstützen zu können um die bestehenden Projekte zu fördern und neue Projekte entstehen zu lassen.
Aktueller Beirat
Tim Heucke, Katharina Batzing, Hendrikje Rost, Simon Weber
Aktuelle Revision
Emil Hofmann, Julia Hellmig