Beratung zum Einstieg in den Arbeitsmarkt
Kalonda Emile Jérôme, ein ehemaliger Stipendiat von Studieren Ohne Grenzen, hat sein Jura-Studium 2014 erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile arbeitet er für das Projekt PAEJK – Programme d’activités pour l’emploi des Jeunes dans la province du Katanga der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen. Das Projekt, das sich im Moment in der Pilotphase befindet, berät junge Menschen bei der Arbeitssuche und vermittelt ihnen praktische Fähigkeiten. Jérôme organisiert beispielsweise Workshops, bei denen die Teilnehmer wichtige Tipps für den Einstieg ins Berufsleben bekommen. Er ist erfolgreich in seiner neuen Rolle: Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen, die an diesen Workshops teilnehmen, geht nach Besuch derselben deutlich zurück.
Jérôme möchte nun außerdem gerne für die aktuellen Stipendiaten und Stipendiatinnen des Stipendienprogramm Kindu einen Workshop geben, um seine Erfahrungen zu teilen. Wir sind derzeit dabei, diesen gemeinsam mit ihm und unserem Mitarbeiter Basile Munonena Ngalaba zu organisieren.
Mehr Informationen über das Projekt gibt es hier.
-
Erfahre mehr über Jérômes’s Zeit als Stipendiat im Stipendienprogramm Kindu
Jérôme war von 2010 bis 2014 Stipendiat von Studieren Ohne Grenzen. Er studierte Öffentliches Recht an der Universität Kindu. Während seines Studiums engagierte er sich für Waisenkinder und vernachlässigte Kinder. So organisierte er beispielsweise Freizeitaktivitäten für sie. Zudem setzte er sich für die Rechte von Kindern ein und sensibilisierte deren Eltern.
Auf den Bildern ist Jérôme (beide Male auf der linken Seite) mit den Kindern sowie deren Eltern (rechte Seite) zu sehen.