Kindu: Neue Stipendiaten und Computerworkshop
Zum 4. Mal seit Bestehen des Stipendienprogramms in Kindu, im Osten der Demokratischen Republik Kongo, hat im Jahr 2013 eine Bewerbungsrunde stattgefunden. 10 engagierte und motivierte StipendiatInnen mit zukunftsweisenden Projektideen haben sich gegenüber 200 anderen Bewerbern durchgesetzt. Seit Ende 2013 studieren nun 6 weitere junge Männer und 4 Frauen an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Kindu. Das Stipendienprogramm umfasst damit nun insgesamt 18 Stipendiaten und Stipendiatinnen.
Während der ersten Monate ihres Studiums hat Basile Munonena Ngalaba, unser Mitarbeiter vor Ort, bereits einen Computerworkshop mit den neuen StipendiatInnen durchgeführt, um ihnen grundlegende Computerkenntnisse beizubringen. Viele hatten bisher keinen Zugang zu Computer und Internet. Basile jedoch findet : „Die Welt von heute erfordert von jeder Person, egal welchen Bildungsstandes, einige grundlegende Computerkenntnisse“. Weitere Computerkurse sollen folgen.
Auf diese Weise können die StipendiatInnen Internetrecherchen zur Weiterentwicklung ihrer Projekte vornehmen und nach möglichen Finanzierungpartnern suchen. Ziel des Stipendienprogramms ist es, dass die Stipendiaten während des Studiums ihre Projektidee, mit der sie sich erfolgreich für das Stipendium beworben haben, weiterentwickeln und nach dem Studium umsetzen, um so langfristig einen Beitrag zur Entwicklung ihres Heimatlandes zu leisten.
Wir freuen uns, die StipendiatInnen bei ihrem Studium und der Entwicklung ihrer Projekte begleiten zu dürfen und sind auf ihre Entwicklungen gespannt!