Neue Lehrbücher für Grozny!
Mit unserem Projekt „Books to Grozny“ möchten wir tschetschenische Studierende durch die Bereitstellung dringend benötigter Fachliteratur unterstützen. Nach der Zerstörung der Universitätsbibliotheken während der beiden Tschetschenienkriege (1994-1996, 1999-2008) wurde ein Großteil der Fachliteratur vernichtet. Bis heute wurden die einstmaligen Buchbestände nicht vollständig ersetzt und die vorhandene Literatur ist häufig veraltet.
In diesem Sommer haben wir, nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase, nun bereits zum dritten Mal Bücher nach Grozny verschickt. Dabei handelte es sich um über 240 Lehrbücher in russischer Sprache, die für den Fachbereich für Fremdsprachen der Tschetschenischen Staatsuniversität bestimmt waren. Neben den äußerst wichtigen Büchersendungen wurden von uns auch Landkarten für den Unterricht gespendet. Hierbei handelte es sich zuletzt um Karten mit physischen und politischen Darstellungen von Frankreich, Russland, Großbritannien und Deutschland, die nun für die Lehre verwendet werden.
Der Leiter des Fachbereichs für Fremdsprachen, Prof. Magomed Dagirov, mit einem der neuen Englischlehrbücher.
Wir freuen uns sehr über viele positive Rückmeldungen aus Grozny, wo alle 240 Bücher der diesjährigen Lieferung bereits vom Leiter des Fachbereichs, Prof. Magomed Dagirov, in Empfang genommen wurden. Ende Oktober hatten wir endlich die Gelegenheit den Professor für Germanistik mit seiner Frau persönlich in Leipzig zu treffen. In einem freundschaftlichen Gespräch in Auerbachs Keller konnten wir uns über die Fortführung des Projektes austauschen und das gegenseitige Vertrauen in das Projekt stärken.
In den kommenden Monaten werden wir mit der Planung der nächsten Bücherbestellung beginnen und möchten diesmal weitere Fachbereiche der Universitäten in Grozny mit dringend benötigter Fachliteratur versorgen!