Offizielles Projekt der UN-Weltdekade
Die UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen hat Studieren Ohne Grenzen zum offiziellen Förderprojekt 2009/2010 ernannt.
Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung im Anschluss an die UN-Weltdekade-Konferenz am 2. April 2009 wurde der Kölner Lokalgruppe stellvertretend eine Urkunde verliehen. Als symbolische Anerkennung überreichte der Vorsitzende des deutschen Nationalkomitees der UN-Dekade den anwesenden Vertretern zudem eine Fahne und einen Stempel. Für den Zeitraum, in dem die Auszeichnung gilt, darf Studieren Ohne Grenzen darüber hinaus mit dem digitalen Logo der Dekade werben.
Bei der Veranstaltung, die im Bonner World Conference Centre stattfand, wurden neben Studieren Ohne Grenzen 57 weitere Projekte sowie die Stadt Minden geehrt. Mit einer ausführlichen Präsentation wurden die Verdienste von Studieren Ohne Grenzen um die Dekadeziele Bildung und nachhaltige Entwicklung vorgestellt. Studieren Ohne Grenzen hob sich insofern von den meisten anderen Preisträgern ab, dass das Dekadeziel Bildung wesentlich mehr zum Tragen kam. Schwerpunkt der meisten anderen Projekte waren „grüne“ Themen.
Studieren Ohne Grenzen ist nun Teil der Allianz „Nachhaltig lernen“ und wird diesen Titel im gesamten Dekadejahr 2009/2010 tragen dürfen.