Wirkungsbericht 2013 veröffentlicht
Studieren Ohne Grenzen hat seinen Wirkungsbericht für das Jahr 2013 veröffentlicht. Aus den sieben Kapiteln des Berichts geht hervor, was wir im letzten Jahr erreicht haben. Wir laden alle Interessierten ein, den Bericht herunterzuladen, und wünschen viel Spaß beim Lesen!
Die Betitelung als „Wirkungsbericht“ weist auf eine wichtige Veränderung gegenüber den bisherigen Geschäftsberichten hin: Dieser Bericht wurde erstmals nach dem Social Reporting Standard (SRS) verfasst, der sozialen Organisationen die Berichterstattung im Sinne der Wirkungsorientierung erleichtern soll.
Der Vorstand von Studieren Ohne Grenzen bedankt sich herzlich bei allen, die den Bericht möglich gemacht haben. Da ist zuallerst das Redaktionsteam zu nennen, das den Bericht konzipiert und seine Verfassung koordiniert hat – es bestand aus Eva Hanau, Lena Häberlein, Magdalena Polloczek und Mareike Geiling. Sebastian Leidig hat die Erstellung des Berichts als Erster Vorsitzender des Jahres 2013 begleitet und auch die anderen Mitglieder des letztjährigen Vorstands waren an der Entsehung des Berichts beteiligt. Um Design und Layout haben sich Jonas Klinkhammer und Cornelia Pierstorff gekümmert. Zahlreiche weitere Mitglieder aus unseren Lokal- und Projektgruppen haben Teile des Berichts verfasst oder sich auf andere Art und Weise eingebracht. Externe Unterstützung erhielten wir im Rahmen des „Programm Engagement mit Perspektive“ (PEP) von Ashoka Deutschland durch Beratung und Übernahme der Druckkosten. Das ist entscheidend unserem Mitglied Alpha Renner zu verdanken, der bis ins Jahr 2014 den Kontakt zu PEP gehalten hat.