Hallo liebe SOG-Interessierte der Stadt Heidelberg und Umgebung,
leider ist unsere Lokalgruppe derzeit inaktiv.
Falls ihr die Lokalgruppe wiederbeleben möchtet, könnt ihr euch an unsere bundesweite Seite wenden (Facebook: https://www.facebook.com/studierenohnegrenzen, Instagram: https://www.instagram.com/sog_deutschland) oder schreibt an .
Im Folgenden findet ihr Infos vor der Inaktivierung der Lokalgruppe:
Studieren Ohne Grenzen Heidelberg e.V.
-
Infoabend 2021
-
Mitmachen!
Wann? Wir treffen uns in der Regel immer Donnerstags um 19.15 Uhr.
Wo? aktuell auf Jitsi
Lust dich bei uns zu engagieren?
Neue Gesichter sind jederzeit willkommen!
Kommt einfach bei unserem Plenum vorbei. Wir freuen uns auf Euch! :)Schaut doch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei für regelmäßige Updates! :)
-
Den Zweigverein fördern
Wenn Sie auf direktem Wege den Zweigverein Heidelberg finanziell unterstützen möchten, stehen Ihnen diverse Möglichkeiten zur Verfügung.
Fördermitgliedschaft
Als Fördermitglied wählen Sie einen Beitrag in beliebiger Höhe (Mindestbeitrag 1 Euro / Monat), mit dem Sie unseren Verein in regelmäßigem Turnus unterstützen wollen. Dies hilft uns, die Vereinsarbeit langfristig zu gewährleisten und damit nachhaltig zu einem Wiederaufbau in unseren Zielregionen beitragen zu können. Füllen Sie hierzu einfach den Online-Fördermitgliedsantrag aus.
Direkte Spenden
… überweisen Sie auf unser Spendenkonto:
Studieren Ohne Grenzen Heidelberg e.V.
Kontonummer: 9280146
IBAN: DE08 6725 0020 0009 2801 46BLZ: 9280146BIC: SOLADES1HDBSparkasse Heidelberg
Selbstverständlich stellen wir Ihnen bei Bedarf eine Spendenquittung aus.
Sponsoring
Unsere Events zur finanziellen Sicherung unserer Projekte fußen auf dem Beitrag engagierter Unternehmen und Einzelpersonen, welche die Ermöglichung dieser durch ihr Sponsoring unterstützen. Beispielsweise im Rahmen unseres alljährlichen Spendenlaufs (des sog. PEACEathlons) oder unserer Benefizkonzerte. Schreiben Sie uns hierfür gerne an! Die Kontaktdaten findet Sie weiter oben.
-
Nächste Veranstaltungen
-
Vergangene Veranstaltungen
Online Lesung „Ausgerechnet Kabul“
PEACEathlon 2020
Wir haben ihn als Online Version veranstaltet. Klar ist es schade, dass wir kein Event wie in den letzten Jahren hatten, dafür hat er dieses Mal aber ein ganzes Wochenende gedauert! Von 9. bis 11. Oktober 2020 waren in 11 Städten in Deutschland Läufer*innen für den Online-PEACEathlon unterwegs und haben über 1700 Euro erlaufen.
Sri Lanka Abend
Am 12. November haben wir neben einem Vortrag von Prof. Dr. Zingel zu Sri Lanka an verschiedenen Stationen kleine Bereich der sri lankanischen Kultur vorgestellt.
Zum Beispiel haben wir einige Vokabeln der singalesischen Sprache, beliebte und traditionelle Musik und ein Rezept mit traditionellen Gewürzen vorgestellt. Wir haben uns sehr über die angeregten Fragen und Gespräche gefreut!Ausgerechnet Kabul – Lesung mit Ronja von Wurmb-Seidel
Ronja las am 25. Oktober aus ihrem Buch „Ausgerechnet Kabul – 13 Geschichten vom Leben im Krieg“ und erzählte von ihren Erfahrungen mit und in Afghanistan.
Wir waren total begeistert, dass so viele interessierte Menschen mit dabei waren! Von den Zuhörern haben wir sehr gutes Feedback bekommen und auch für uns persönlich war es eine tolle Erfahrung, Ronja persönlich zu treffen und mit ihr ins Gespräch zu kommen.PEACEathlon
Am 29. Juni haben wir erneut den PEACEathlon veranstaltet. Trotz des heißen Wetters konnten insgesamt 487 Runden erlaufen und 1185,50€ an Spenden und Sponsoring für die Projekte von Studieren Ohne Grenzen gesammelt werden!
Game of Thrones Pub-Quiz
Am 8.Mai haben wir unser zweites Pub-Quiz im Interkulturellen Zentrum Heidelberg veranstaltet. Dieses Mal stand der Abend unter dem Motto „the Game of Thrones“. Wir bedanken uns ganz herzlich für die zusammengekommenen Spenden und hoffen, alle hatten genauso viel Spaß beim Quizzen wie wir!
Pub-Quiz
Am 11. Dezember haben wir ein Pub Quiz im Interkulturellen Zentrum Heidelberg veranstaltet. Bei Fragen rund um unsere Projektländer konnte noch das ein oder andere über Bräuche, Traditionen und Kultur gelernt und ausprobiert werden.
Party in der Villa Nachttanz
Am 9. November standen Impro im Quadrat – Impro², Kopfsalat, Funk Johtsi and the Fabulous Nine, Uneed, Bowder und Confusiøn in der Villa Nachttanz auf der Bühne! Wir hatten einen tollen Abend und freuen uns natürlich sehr über die dadurch eingenommenen Spenden.
Podiumsdiskussion
Am 4. Juli waren wir Teil einer Podiumsdiskussion zum Thema Sustainable Development Abroad (organisiert von HeiSDA e.V.) mit Vertretern von UNICEF, Amnesty International, AK Weitblick und Viva con Agua.
PEACEathlon 2018
Auch dieses Jahr fand natürlich unser Spendenlauf, der PEACEathlon, wieder statt. Am 1.Juli wurden insgesamt 1125 Runden erlaufen und über 2000€ an Spenden und Sponsoring für die Projekte von Studieren Ohne Grenzen und des Heart Racer Teams gesammelt! Unter diesem Link findet ihr übrigens noch ganz viele Bilder http://peaceathlon.blogspot.com/p/fotos.html
Benefizkonzert
Als Teil seiner SOG-Konzert-Tour war der Pianist Carl Firle am 18.Juni auch bei uns in Heidelberg und hat uns sein fantastisches Solo-Programm zu Ohren kommen lassen. An dem Abend konnten wir eine Menge Spenden sammeln, die unseren Projekten zu Gute kommen.
Lebendiger Neckar
Auch am Lebendigen Neckar am 17.Juni waren wir mit einem Stand mit vielen Aktionen – von Dosen werfen bis Saree-Workshop – vor Ort, nachdem wir am 5. Mai bereits gegenüber der Altstadt-Bib „Wassermelonen-Pong“ für den guten Zweck gespielt haben.
Vorträge im Rahmen der IVR
Wir haben uns sehr gefreut, dass Sandra Klaft und Vanessa Clarke von SOG Tübingen am 24. April für einen Vortrag über die DR Kongo im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe nach Heidelberg gekommen sind!
Wir bedanken uns für den Vortrag von Flora Petak zum Thema „Postkoloniale Perspektiven auf die Entwicklungszusammenarbeit“ am 2. Februar 2018 im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe Heidelberg!
YOU&I – Welcome Café
Das Interkulturelle Zentrum (IZ) der Stadt Heidelberg bat am Donnerstag, 6. Juli 2017 und an drei Donnerstagnachmittagen in Folge, von 16 bis 18 Uhr mit dem „YOU&I – Welcome Café“ eine regelmäßige Plattform zum Kennenlernen im Café des Interkulturellen Zentrums, Bergheimer Str. 147, 69115 Heidelberg an. Wir von Studieren Ohne Grenzen Heidelberg e.V. waren auch mit dabei, um unsere Arbeit zu präsentieren und mit Interessenten ins Gespräch zu kommen!
Mehr Infos zur Veranstaltung unter https://iz-heidelberg.de/youi-welcome-cafe/
PEACEathlon 2017
Am 18. Juni 2017 fand unser jährlicher Spendenlauf auf dem Sportgelände des ISSW Heidelberg statt.
Die erlaufenen Spendengelder kamen dieses Jahr dem Heart Racer Team und natürlich den Stipendienprogrammen von Studieren Ohne Grenzen zugute.
Weitere Infos zum Event auf: www.peaceathlon.de
RockX3
Am 14. Juni 2017 fand unser Konzert in Zusammenarbeit mit AEGEE, dem größten Netzwerk europäischer Studierender, im Karlstorbahnhof statt – und war ein voller Erfolg! Ein großes Dankeschön geht an die Bands Nö, Danke., MEGATON und The Jukes für einen großartigen Abend mit super Musik und toller Stimmung! Danke an alle die da waren, und fleißig für die gute Sache getanzt haben.
Weitere Infos zum Event auf Facebook.
Filmabend im Dokumentationszentrum: Silenced Voices
16. Februar, 19 Uhr
Die Dokumentation „Silenced Voices“ von Beate Arnestad behandelt die Redefreiheit in Sri Lanka. Journalisten im Exil berichten über ihre eigenen Erfahrungen, wie sie nach der Aufdeckung von Korruption, Verbrechen und Massakern an Zivilisten zum Schweigen gebracht wurden und durch die Flucht in westliche Länder nur knapp ihrem Tod entkommen konnten. Der Film begleitet zwei Journalisten, die ihre Arbeit im Untergrund fortführen und gegen die Propaganda von Regierungsseite kämpfen um die Wahrheit aufzudecken.
Der Film ist in englischer Originalsprache mit englischen Untertiteln.
Der Eintritt ist frei.
Filmdauer: 60 Minuten
Ort: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Bremeneckgasse 2
Anfahrt: Mit der Linie 33 bis zur Haltestelle Rathaus-Bergbahn, das Dokumentationszentrum liegt direkt an der HaltestelleUnsere Filmvorführung findet im Rahmen der Ausstellung „Unterschiede, die [auch in HD] einen Unterschied machen“ statt. Vom 7. Februar bis 2. April wird diese vom Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma (DokuZ) in enger Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Antidiskriminierungsprojekt Hd.net-Respekt! präsentiert.
Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet. Weitere Informationen unter www.hd-respekt.de
Filmabend in der VHS: Filme zwischen Mensa und Siedlungsbau
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Heidelberg veranstaltete Studieren Ohne Grenzen am 8. November um 19 Uhr den Themenabend „Zwischen Studium und politischem Konflikt“.
In ihren prämierten Filmen verarbeiten die StudentInnen des Dar al-Kalima Colleges in Bethlehem ihren Alltag in Palästina. Sie zeichnen Bilder im Spektrum zwischen Lebensfreude und Leid, Kunst und Konflikt. Vorträge, die unterschiedliche Perspektiven auf die politische und gesellschaftliche Situation in Israel und Palästina eröffnen, führen in die Filmvorführungen ein und begleiten sie. Der Abend stand unter dem Leitsatz des internationalen Vereins Studieren ohne Grenzen e. V., frei nach Nelson Mandela: „Bildung ist die mächtigste Waffe, die wir nutzen können, um die Welt zu verändern“.
Programm
1. Walling in – Walling out
2. The Thyme Seller
3. I am not a numberBlutspendeaktion
Warum nur eine gute Tat vollbringen, wenn du auch zwei haben kannst! Studieren Ohne Grenzen macht’s möglich.
Auch in diesem Semester fand am 12. Mai unter dem Motto „Doppelt spenden für den guten Zweck“ unsere halbjährliche Blutspendeaktion statt. Wie immer in Zusammenarbeit mit dem Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Zelltherapie (IKTZ) Heidelberg.
Ten Tables
Studieren Ohne Grenzen Deutschland feierte in diesem Oktober 10-jähriges Jubiläum! SOG Heidelberg lud deshalb zum „Schlemmen Ohne Grenzen“ in Heidelberg ein.
Ein wohl schmeckender und vergnüglicher Abend, der nach Wiederholung ruft!
2. Benefizkonzert
Wir hatten die Ehre, das Aoide Quintett, bestehend aus Musikern der vielfach ausgezeichneten Jungen Kammerphilharmonie Rhein-Neckar, am 30. Juli 2016 auf einem 2. Benefizkonzert präsentieren zu dürfen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen und den fünf Musikern für diesen außergewöhnlichen Abend, mit dem wir über 700 Euro für die Bildungsprojekte von SOG erzielen konnten.
Gespielt wurden:
Felix Mendelssohn Bartholdy
Klaviertrio Nr. 2 c-Moll, op. 66
1. Allegro energico e con fuoco
2. Andante espressivo
3. Scherzo. Molto allegro quasi presto
4. Finale. Allegro appassionatoJohannes Brahms
Klavierquintett f-Moll, op. 34
1. Allegro non troppo
2. Andante, un poco adagio
3. Scherzo. Allegro
4. Finale. Poco sostenuto – Allegro non troppo – Presto non troppoParty Ohne Grenzen
Am 17. Juni 2016 fand unsere erste Party Ohne Grenzen in Heidelberg, und zwar in Zusammenarbeit mit AEGEE, dem größten Netzwerk europäischer Studierender – und war ein voller Erfolg! Danke an alle die da waren, und fleißig für die gute Sache getanzt haben.
PEACEathlon
Am 12. Juni 2016 fand unser jährlicher Spendenlauf auf dem Sportgelände des ISSW Heidelberg statt.
Die erlaufenen Spendengelder kamen dieses Jahr dem Heart Racer Team und natürlich den Stipendienprogrammen von Studieren Ohne Grenzen zugute.
Weitere Infos zum Event auf: www.peaceathlon.de
Tanzschauspiel: Begegnung zweier Kulturen
Am 16. April veranstalteten wir ein interkulturelles Tanzschauspiel zugunsten unseres Stipendienprojekts in Sri Lanka. Abgerundet wurde der Abend durch landestypische Speisen.
Vielen Dank an die über 100 Gäste und die fantastischen Tänzerinnen für diesen gelungenen Abend! Mit Ihrer Hilfe konnten wir über 500 Euro erzielen.
Idee und Umsetzung: Thanaseela Thanabalasundaram1. Benefizkonzert
Am 30. Oktober hatten wir die große Ehre, das Aoide-Quartett bestehend aus Musikern der Jungen Kammerphilharmonie Rhein-Neckar (www.jkph-rhein-neckar.de) im Rahmen eines Benefizkonzerts in der Neuen Aula der Universität Heidelberg zu präsentieren.
Gespielt wurden:
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975): Klaviertrio Nr. 2 e-Moll, Op. 67
Johannes Brahms (1833-1897): Klavierquartett Nr. 1 g-Moll, Op. 25
-
Unser Projekt
Im Norden Sri Lankas herrschte bis April 2009 ein jahrzehntelanger grausamer Bürgerkrieg. Seit Anfang des Jahres 2015 ermöglicht Studieren Ohne Grenzen dort finanziell benachteiligten jungen Erwachsenen die Teilnahme an IT-Grundkursen. Diese vermitteln Kenntnisse der Informationstechnologie, Kompetenzen im Umgang mit Office-Programmen und dem Internet. Seit 2016 konnte unser Partner, das Infinity Center for Higher Studies (ICHS) in Vavuniya, neue Standorte in den umliegenden Dörfern errichten. So können auch Dorfbewohner in entlegenen Gebieten an den Computerkursen teilnehmen, die oftmals wegen des langen und beschwerlichen Wegs nicht nach Vavuniya kommen können.
Zudem freuen wir uns sehr, dass wir seit 2017 auch Stipendien für international akkreditierte AAT-Kurse (The Association of Accounting Technicians) am ICHS vergeben können. Diese 18-monatigen Kurse ermöglichen den Studierenden sich Grundlagen und weiterführende Kompetenzen im Bereich der Buchhaltung anzueignen, welche auf dem umkämpften Arbeitsmarkt von großem Wert sind.
Langfristig plant unser Kooperationspartner das Lehrangebot unter anderem um akkreditierte Englischkurse zu erweitern.
Neben dem Studium verpflichten sich die StipendiatInnen zum Wiederaufbau und zur Entwicklung ihrer Region beizutragen, indem sie sich ehrenamtlich engagieren. Bis 2016 unterstützten sie vor allem lokale NGOs. Dort konnten sie durch ihre Mithilfe im Büro direkt die neu erworbenen Kompetenzen anwenden. Seit 2017 organisieren die StipendiatInnen nun auch eigene lokale Projekte, wie beispielsweise das Anlegen eines öffentlichen Gemüsegartens, das Gründen einer Frauenselbsthilfegruppe oder Aufklärungsarbeit zum Thema Alkoholabhängigkeit unter Jugendlichen.
Erfahren Sie mehr unter www.studieren-ohne-grenzen.org/projekte/sri-lanka/stipendienprogramm
-
Arbeitsbereiche
Unser Hauptaugenmerk liegt auf unserem Stipendienprogramm. Dieses muss natürlich finanziert werden. Hierfür arbeiten wir im Bereich Fundraising & Events an diversen Veranstaltungen und Aktionen, um möglichst vielen jungen Menschen in Sri Lanka ein Hochschulstudium zu ermöglich. Selbstverständlich stellt auch die Öffentlichkeitsarbeit über unsere Zielregion einen wichtigen Aspekt dar, dem wir mit Lesungen, Podiumsdiskussionen, Filmabenden und weiteren spannenden Aktionen nachkommen.
Fundraising & Events
Beim Fundraising werden Konzepte und Strategien erarbeitet, wie wir für unsere Projekte Sponsoren und Spender gewinnen können, um mit höheren finanziellen Mitteln eine noch größere Reichweite zu erzielen. Du kannst dich vielseitig beim Fundraising einbringen. Du kannst dabei helfen möglichst professionelle Informationen über den Verein in Form von Mappen, Flyern, Texten, Website zusammenzustellen. Außerdem kannst du dich als kreativer Kopf dabei einbringen, Fundraising-Strategien zu entwickeln. Stehen unsere Konzepte, ist es an der Zeit, potentielle Sponsoren und Spender gezielt anzugehen und unsere Ideen in die Tat umzusetzen.
Für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit unseren Zielregionen und/ oder Spendenakquise für unsere Projekte arbeiten wir in kleinen Projektgruppen. So werden für die Organisation von Spendenläufen, Filmabenden, Informationsständen, Diskussionsveranstaltungen, Blutspendeaktionen etc. aus der Lokalgruppe heraus kleine Projektgruppen gebildet, die das jeweilige Event planen. Dabei gestaltet sich die Arbeit innerhalb dieser Projektgruppen je nach Projektphase sehr vielseitig: von der konzeptuellen Arbeit und Ideensammlung über die Konkretisierung unserer Ziele bis hin zur direkten Umsetzung am Projekttag.
Jetzt aktiv werden!
Bist du interessiert an Projektmanagement, Wissensmanagement oder gehst gerne mit Zahlen um? Dann engagiere dich doch im Sri-Lanka-Projekt, das jungen Menschen in Vavinuya ein Studium vor Ort ermöglicht.
Hast du ein Organisationstalent oder bist gerne kreativ? Dann engagiere dich im Bereich Events oder gestalte das Design aktueller Werbe- und Öffentlichkeitsauftritte.
Außerdem kannst du dich auch im Fundraising engagieren. Wir führen regelmäßig Fundraisingevents wie Blutspendenaktionen und Spendenläufe durch und freuen uns immer über neue, kreative und engagierte Köpfe.
Allgemein gibt es bei Studieren Ohne Grenzen für Interessierte vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren, von regionaler über nationale bis hin zu internationaler Ebene. Auf diese Weise kannst du wichtige Softskills in den Bereichen Präsentation, Kommunikation sowie Organisation, Teamfähigkeit und Leadership entwickeln, die in Studium und Beruf immer wichtiger werden.
In Heidelberg treffen wir uns einmal wöchentlich in der großen Gruppe zum Plenum. Hier werden Updates besprochen, die die ganze Lokalgruppe angehen. Danach setzen wir uns in Kleingruppen in den Bereichen Sri Lanka, Fundraising und Events und ggf. weiteren Themen zusammen. Hier kann jeder spontan bei einer Kleingruppe mitarbeiten und auch kurzfristig Aufgaben aus verschiedenen Bereichen übernehmen.
-
Kontakt
E-Mail:
Facebook: SOGHeidelberg
-
Impressum des Zweigvereins Heidelberg
Postadresse
Studieren Ohne Grenzen Heidelberg e.V.
c/o StuRa Büro
Albert-Ueberle Straße 3-5
69120 HeidelbergKontodaten
Studieren Ohne Grenzen Heidelberg e.V.
Kontonummer: 9280146
IBAN: DE08 6725 0020 0009 2801 46BLZ: 9280146BIC: SOLADES1HDBSparkasse Heidelberg
Vereinsregister
701127 (Amtsgericht Mannheim)
Steuernummer
32489/51147
Verantwortlich für den Inhalt
Studieren Ohne Grenzen Heidelberg e.V.
Hannah Schindler (Beisitzende Kommunikation & Design)Vertretungsberechtigter Vorstand
Jedes unserer Vorstandsmitglieder ist einzelvertretungsberechtigt für unseren Verein.
1. Vorsitzende: Lisa Back
2. Vorsitzende: Lisa Gerland
Kassenwärtin: Julia Lemp
Beisitzender: Laura Lütkes (Bereich Mitglieder)
Beisitzende: Gloria Boachie (Bereich Fundraising und Events)
Beisitzende: Maria Quintana (Bereich Social Media & Design)
Beisitzende: Monika Forck (Bereich Projektkoordination)
Urheber- und Nutzungsrechte
Die Studieren-Ohne-Grenzen-Heidelberg-Website und die hierauf befindlichen von Studieren Ohne Grenzen Heidelberg stammenden Inhalte unterstehen dem Urheberrecht von Studieren Ohne Grenzen Heidelberg und sind durch die einschlägigen urheberrechtlichen Bestimmungen geschützt. Die unerlaubte Vervielfältigung dieser Inhalte oder deren Nachahmung werden von Studieren Ohne Grenzen Heidelberg durch Einleitung zivil-, notfalls auch strafrechtlicher Maßnahmen verfolgt.
Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Satzung