Hallo liebe SOG-Interessierte der Stadt Konstanz und Umgebung,
leider ist unsere Lokalgruppe derzeit inaktiv.
Falls ihr die Lokalgruppe wiederbeleben möchtet, könnt ihr euch an unsere bundesweite Seite wenden (Facebook: https://www.facebook.com/studierenohnegrenzen, Instagram: https://www.instagram.com/sog_deutschland) oder schreibt an .
Im Folgenden findet ihr Infos vor der Inaktivierung der Lokalgruppe:
„Bildung ist die mächtigste Waffe, die wir nutzen können, um die Welt zu verändern“
– Nelson Mandela –
Studieren Ohne Grenzen (SOG) ist eine deutschlandweite studentische Organisation. Wir engagieren uns für Hochschulbildung in Regionen, die von Krieg oder seinen Folgen betroffen sind. SOG vergibt Stipendien an engagierte junge Menschen, die sich kein Studium leisten können und organisiert Projekte zur Verbesserung der Bildungsinfrastruktur. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren StipendiatInnen einen Beitrag zur friedlichen und nachhaltigen Entwicklung unserer Projektregionen zu leisten.
In Konstanz arbeiten wir an einem Projekt in Afghanistan. Wir unterstützen junge Erwachsene, ein Studium in Afghanistan aufzunehmen und ermutigen sie, durch eigene Projekte zur weiteren Entwicklung in ihrer Region beizutragen. In Film- und Vortragsabenden weisen wir auf die schwierige Lage in unserer Projektregion hin und schaffen so Bewusstsein für die dortige Situation. Unsere Projekte finanzieren wir über Spenden und Patenschaften sowie über Events wie Benefizkonzerte und Spendenläufe.
Hey!
Herzlich Willkommen bei der Lokalgruppe Konstanz! Auf unserer Seite findest du Infos über uns, unsere laufenden Projekte und unsere vergangenen Projekte. Sieh dich doch einfach mal um. Wenn du Interesse daran hast, bei uns mitzuwirken oder schauen willst, was wir genau machen, bist du natürlich jederzeit dazu eingeladen. Schau doch einfach mal bei einem unserer wöchentlichen Treffen vorbei!
Kontakt
Mail:
Facebook: SOG Konstanz bei Facebook
Instagram: SOG Konstanz bei Instagram
Mitmachen!
Unser wöchentliches Treffen findet zurzeit jeden Montag um 18:45 Uhr in Raum F427 statt. Schau doch einfach mal vorbei!
Projekte!
Gemeinsam mit den Lokalgruppen Bonn und Stuttgart arbeiten wir an unserem Stipendienprogramm in Afghanistan, um jungen Menschen ein Hochschulstudium zu ermöglichen und ihr gesellschaftliches Engagement zu unterstützen. Dazu fördern wir unsere StipendiatInnen sowohl finanziell als auch ideell durch engen Kontakt und gegenseitigen Austausch. Im Gegenzug setzen die afghanischen StudentInnen verschiedenster Fachrichtungen während und nach ihres Studiums ein soziales Projekt um, durch das sie aktiv zum Wiederaufbau ihres Landes beitragen. Bei diesen ehrenamtlichen Projekten handelt es sich beispielsweise um Englischunterricht für Straßenkinder, Computerkurse für Mädchen oder eine Facebook-Seite, die über gesundheitliche Risiken aufklärt.
Gleichzeitig ist es uns wichtig, hier in Deutschland für die Situation und Standpunkte junger Menschen in Afghanistan zu sensibilisieren und unsere Projektregion vielseitiger darzustellen, als es oft in den Medien der Fall ist.
Rückschau auf die Arbeit der Lokalgruppe Konstanz seit dem Sommer 2019
Wir haben seit letztem Jahr als Lokalgruppe mehrere Events auf die Beine gestellt und ein großes Netzwerk mit der Stadt Konstanz, der Musikschule, dem Kulturbüro, dem Stadttheater, verschiedenen Einrichtungen der Uni Konstanz (wie Seezeit, AStA, dem Referat für Familienförderung, Gleichstellung und Diversity) und vielen Künstlern aufgebaut, die uns für unsere- SOG-Arbeit Unterstützung auch für unsere zukünftigen Events versprochen haben:
„Laufen Ohne Grenzen“, „Multikulturelles Spiel- und Sportfest“, „Lesung mit Ronja Wurmb-Seibel“, „Dein-Prof-legt-Auf“-Party und der „virtuelle Lauf Ohne Grenzen“ konnten wir zum einen die Öffentlichkeit für die Lage in den Krisengebieten und unsere Projektarbeit in Afghanistan sensibilisieren und außerdem auch finanzielle Mittel für SOG akquirieren. Durch das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro vom Lions-Club und die Einnahmen durch die Betterplace-Kampagne in Höhe von 450 Euro sowie die Einnahmen durch die o.g. Events beläuft sich unser Beitrag für unseren Verein auf ca. 3.800 Euro.