Hallo liebe SOG-Interessierte der Stadt Stuttgart und Umgebung,
leider ist unsere Lokalgruppe derzeit inaktiv.
Falls ihr die Lokalgruppe wiederbeleben möchtet, könnt ihr euch an unsere bundesweite Seite wenden (Facebook: https://www.facebook.com/studierenohnegrenzen, Instagram: https://www.instagram.com/sog_deutschland) oder schreibt an .
Im Folgenden findet ihr Infos vor der Inaktivierung der Lokalgruppe:
Lokalgruppentreffen
Kontakt
Shot-Bingo am 29.06.
Habt ihr Lust ein paar billige Shots und weitere Preise bei einem Bingospiel abzuräumen?
Dann seid ihr bei unserem Shot-Bingo auf dem CampusBeach genau richtig!
Dieses findet am 29.06. um 18 Uhr statt auf dem Campus Vaihingen. Ab ca. 16 Uhr sind bereits mit einem Infostand vor Ort, falls ihr euch über unseren Verein informieren möchtet.
Wir…
- … fördern Bildungsprojekte in Afghanistan
- … schaffen Kultur in der Region Stuttgart, in dem wir Benefizkonzerte und ähnliches organisieren
- … informieren die Öffentlichkeit über die Projektregionen und machen auf die Chancenungleichheit aufmerksam
- … pflegen ein Netzwerk von Kreativen in Stuttgart
Wir freuen uns immer über motivierte Studierende aller Fachrichtungen der Stuttgarter Hochschulen, die Interesse haben, in den verschiedenen Bereichen unserer Gruppe mitzuwirken:
- Organisiere Veranstaltungen, um unsere Stipendien-Programme zu finanzieren oder um über die Lage in unseren Programmregionen zu informieren
- Trete in Kontakt mit anderen Lokalgruppen, Hochschulgruppen und Akteur*innen der Entwicklungszusammenarbeit in ganz Deutschland
- Bleibe in Kontakt mit verschiedenen Stiftungen und hilf bei Bewerbungen um finanzielle Mittel für unsere Programme
- Entwirf Flyer und Plakate für unsere Events
- Informiere die lokale Presse über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen oder kümmere dich um unsere Website, Facebookseite oder Instagram
- Informiere Interessierte über unsere Arbeit und organisiere Infoabende
Hast du Lust mitzumachen? Schau einfach bei einem der wöchentlichen Treffen vorbei.
Unsere Arbeit
-
Wir unterstützen Menschen aus Kriegs- und Krisenregionen dabei ihre eigenen Ideen zur Stabilisierung, zum Wiederaufbau und zur Friedensbildung in die Tat umzusetzen. Dafür vergeben wir dort Stipendien an bedürftige Studierende. In von Krisen und Kriegen geprägten Gesellschaften ist es für junge Menschen oft eine große Herausforderung, ein Studium zu absolvieren. Aber gerade engagierte und gut ausgebildete Menschen können mit ihren Ideen eine zentrale Rolle für die gesellschaftliche Entwicklung spielen. Die Stipendiat*innen nutzen die im Rahmen ihrer Förderung erworbenen Fähigkeiten, um während oder nach dem Studium als Multiplikator*innen durch verschiedene soziale Projekte einen Beitrag zur friedlichen und nachhaltigen Entwicklung ihrer Region zu leisten.
-
Wir unterstützen die Bildungsinfrastruktur in den Zielregionen. So möchten wir erreichen, dass Bildung und Wissen auch einer breiteren Gruppe von Menschen offen stehen. Gemeinsam mit lokalen Kräften unterstützen wir beispielsweise Bibliotheken und den Aufbau von Computerräumen. Aktuelle und ehemalige Stipendiat*innen tragen außerdem durch eigene Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Bildungsqualität vor Ort bei.
-
Wir informieren über die politische und gesellschaftliche Lage in unseren Zielregionen, zum Beispiel durch Vorträge, Filmabende und Podiumsdiskussionen. Wir wollen die Rolle Deutschlands und der internationalen Gesellschaft in Konflikten weltweit hinterfragen und möchten globale Zusammenhänge zwischen unserem Handeln und der Situation in unseren Zielregionen aufzeigen. Durch den direkten Kontakt mit den Stipendiat*innen sowie unseren Kooperationspartner*innen wird zudem ein interkultureller Austausch ermöglicht.