Demokratische Republik Kongo - Kindu
Programmgruppen
Erreichbarkeit: kindu@studieren-ohne-grenzen.org
Das Stipendienprogramm (Programmende: 2024)
Programmstart: 2007
Aktuell gefördert: 1 Stipendiat (Stand 2024)
Insgesamt gefördert: 76 Stipendiat:innen
Programmregion: Kindu ist die Hauptstadt der Provinz Maniema im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Sie ist ein regionales Handels- und Verwaltungszentrum und verfügt über mehrere Schulen und Hochschulen.
Die engagierten Stipendiat:innen von Studieren Ohne Grenzen studierten dort in einer Vielzahl von Studiengängen.
Das Vollstipendium umfasst dabei neben studienbezogenen Kosten (Studiengebühren sowie Unterstützung der Studiengebühren) auch Lebenshaltungs- und Wohnungskosten bis zum Abschluss des ersten und/oder zweiten akademischen Grads.
Projekte der Stipendiat:innen
Die im Studium erlernten Kompetenzen setzen die Stipendiat:innen für vielfältiges soziales Engagement ein. Während ihres Studiums unterstützen sie bestehende Initiativen, beispielsweise Nachhilfeprogramme oder Krankenstationen. Nach ihrem Studium realisieren sie dann ihre eigenen Projekte. Diese reichen von bildenden Radiosendungen über Ausbildungsbetriebe zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit bis hin zu einer Schweinezucht zur Ernährungssicherung und eine Arztpraxis für werdende Mütter.
Zukunft des Projekts
Da Studieren Ohne Grenzen vor Ort nicht mehr ausreichend die Erfüllung von eigenen Standards sicherstellen kann, wird das Programm mit dem Ende des Studiums der letzten Stipendiat:in Ende 2024 auslaufen.