Elias Mizaba Jackson
Studienfach: Politik und Verwaltungswissenschaft
Projektidee: Bekämpfung sexueller Gewalt
Elias Mizaba Jackson ist Student im Fach Politik und Verwaltungswissenschaft (Sciences Politiques et Administratives) an der Université de Kindu und ist seit 2013 Stipendiat bei Studieren Ohne Grenzen.
Sein soziales Engagement führt er gemeinsam mit einigen weiteren Stipendiaten und Stipendiatinnen durch. Einmal pro Woche besucht die Gruppe verschiedene Schulklassen mit Schülern und Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren. Der Aufklärungsunterricht, der jeweils eine Stunde geht, beschäftigt sich mit verschiedenen Themen, wie z.B. HIV, Verhütung oder Familienplanung. Der Unterricht ist interaktiv gestaltet: Die Schülerinnen und Schüler werden eingebunden und dazu ermutigt, Fragen zu stellen.
Da Elias und seine Gruppe derzeit die einzige Organisation vor Ort sind, die HIV-Aufklärung betreiben, ist der Gesundheitsminister der Provinz Maniema auf sie aufmerksam geworden und hat ihnen seine Unterstützung angeboten. Besondere Aufmerksamkeit hat die Gruppe in Kindu erlangt, als sie am Weltaidstag am 1. Dezember 2014 eine Aufklärungs-Rallye durch Kindu veranstalteten. Diese Kampagne lief so gut, dass sie 2015 wiederholt wurde und aus dem Weltaidstag kurzerhand ein Weltaidsmonat gemacht wurde. Mehr Infos gibt es hier.
Elias plant für seine Zeit nach dem Studium außerdem ein Projekt, mit dem er dazu beitragen will, sexuelle Gewalt zu bekämpfen.