Tcheusi Kwetakiswa Anifa
Studienfach: Krankenpflege
Tcheusi Kwetakiswa Anifa hat Sciences Infirmières et Hospitalières (Krankenpflege) am Institut Supérieur des Techniques Médicales studiert. Sie war von 2007 bis 2016 Stipendiatin bei Studieren Ohne Grenzen mit einer Phase beruflicher Orientierung („Professionnalisation“) von 2010 bis 2014 zum Erwerb von Praxiserfahrung.
Während ihrer Professionnalisation und mehrerer Praktika hatte Tcheusi die Gelegenheit, Pflege- und Behandlungsmethoden zur Heilung von diversen Krankheiten kennenzulernen. Vor allem von solchen, die häufig in tropischen Ländern auftreten. An der Universität hingegen haben Tcheusi zum Beispiel die Kurse Ethik und aktive Staatsbürgerschaft sehr gefallen. Tcheusi wirkte außerdem an der Errichtung eines öffentlichen Gesundheitsamtes (z.B. für Schutzimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen) mit, um so die Hygienebedingungen vor Ort zu verbessern.
Im Rahmen ihres sozialen Engagements gab Tcheusi während ihres Studiums zunächst Alphabetisierungskurse für erwachsene Frauen. Nach der Rückkehr in das Stipendienprogramm 2014 schloss sich Tcheusi einer Gruppe von Stipendiaten und Stipendiatinnen an, die in verschiedenen Schulen Kindus Aidsaufklärung betreiben. Bis heute ist sie in dieser Gruppe aktiv.
Nachdem Tcheusi 2016 ihr Studium abgeschlossen hatte, begann sie damit, ein ein Krankenhaus aufzubauen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.