Vumi Useni Bienvenu
Studienfach: Biomedizin
Projektidee: Schweinezucht zur Armutsbekämpfung
Vumi Useni ist Student im Fach Biomedicine (Biomedizin) an der Université de Kindu und ist seit 2013 Stipendiat bei Studieren Ohne Grenzen.
Mit seinem sozialen Engagement möchte er Malaria bekämpfen, wobei er sich vor allem auf schwangere Frauen und Kinder unter 5 Jahren konzentriert. Vumi Useni ist von der Wichtigkeit seiner Arbeit überzeugt, da laut seinen Angaben in Afrika alle 30 Sekunden ein Kind an Malaria stirbt und weltweit zwischen 1-3 Millionen pro Tag. Dafür gibt er einmal pro Woche Aufklärungsunterricht in einem Gesundheitszentrum. Vumi Useni erklärt die Wichtigkeit, sich vor Moskitostichen zu schützen und die Übertragung der Krankheit durch diese zu verhindern. Er zeigt den Nutzen von Moskitonetzen und Anti-Mückensprays. Und er erklärt die Symptome von Malaria, sodass die Frauen die Krankheit schnell erkennen und ihr Kind ins Krankenhaus bringen können.
Nach dem Studium möchte Vumi Useni im Rahmen seines Projektes die Hungersnot und Armut in Punia bekämpfen, indem er den Menschen die Schweinezucht beibringt.