Das Stipendienprogramm in Burundi wird durch zwei Stellen koordiniert, welche wir hier im Weiteren vorstellen möchten. Die enge Zusammenarbeit ist von großer Wichtigkeit für das Programm. In Deutschland wurde die AG Burundi gegründet, um das Programm zu betreuen und in der Hauptstadt Bujumbura übernimmt unsere burundische Mitarbeiterin Gratia Iradukunda die Verwaltung.
Die Burundi-AG
Das Stipendienprogramm in Burundi wird in Deutschland durch die Burundi-AG betreut. Diese setzt sich aus verschiedenen Posten zusammen, welche durch Studierende und Mitglieder verschiedenster Fachrichtungen besetzt werden. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich für Studieren Ohne Grenzen. Wir bilden uns regelmäßig durch Workshops in unterschiedlichen Richtungen weiter um unsere Arbeit effizient und reflektiert zu gestalten.
Folgende Posten sind Teil des Programms in Deutschland:
- Projektkoordination
- Kassenwart*in
- Fundraising
- Kommunikation
- Pat*innen-Betreuung
- Stipendiat*innen-Betreung
- Mitarbeitenden-Betreuung
Mitarbeitende vor Ort
Unsere Mitarbeiterin Gratia ist das Herz unserer Arbeit vor Ort. Sie versorgt uns mit allen nötigen Informationen für unsere Arbeit, organisiert die Ausschreibungen für neue Stipendienplätze und kümmert sich bei Problemen und Fragen um unsere Stipendiat*innen und steht ihnen, wie auch uns, mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist das Bindeglied zwischen uns und der Universität in Bujumbura. Ihre Einschätzung ist in jeder Situation besonders wichtig für uns, da sie uns weite Einblicke in die Situation vor Ort geben kann. Der Austausch mit ihr findet regelmäßig per E-Mail statt, um alle Beteiligten stets auf dem Laufenden über alle Vorgänge im Programm zu halten.