Das Bibliotheksprojekt in Mweso
Das Bücherprojekt wurde 2013 ins Leben gerufen und läuft seit Dezember 2016 als eigenständiges Infrastrukturprojekt des Vereins. Ziel ist die Ausstattung einer kleinen Fachbibliothek am Institut Supérieur d’Études Agronomiques in Mweso, an dem unsere Stipendiat*Innen studieren.
Für die Bildung der Studierenden des Instituts ist Fachliteratur von entscheidender Bedeutung: Angegliedert an das Stipendienprogramm kann durch die Aufstockung der Fachbibliothek mit einem vergleichsweise niedrigen finanziellen Aufwand die Qualität des Lehrangebots vor Ort substantiell und nachhaltig verbessert werden. Einer großen Gruppe von Studierenden wird der Zugang zu Fachwissen über das Vorlesungsangebot hinaus ermöglicht. Darüber hinaus profitieren die Studierenden nicht nur direkt von der Fachliteratur, auch die Dozent*Innen können sie zur Vorbereitung ihrer Kurse nutzen. International anerkannte und unabhängige Literatur unterstützt die eigenständige, kritische Meinungsbildung der Studierenden und ermöglicht den Vergleich agrarwissenschaftlicher Problematiken in der DR Kongo und andernorts. Die Fähigkeit, sich in ihrem Fachgebiet auch über die Region hinaus auszukennen, schafft Flexibilität und verbessert ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Seit Beginn des Projekts konnten wir bereits einige Wünsche der Dozierenden und Stipendiat*Innen umsetzen und 120 Bücher zur Verfügung stellen. In den kommenden Jahren möchten wir das Institut mit weiteren Büchern und technischer Ausstattung unterstützen. Wir haben bereits ein pH-Messgerät zur Verfügung stellen können und planen die Anschaffung eines GPS-Gerätes und einer Wetterstation.
Das Bibliotheksprojekt unterstützen
Wir freuen uns immer über projektbezogene Unterstützung, sei es durch eine nützliche Sachspende oder eine finanzielle Zuwendung. Hilfreich ist auch Unterstützung beim Transport durch Organisationen oder Privatpersonen, die einzelne Bücher mit in die DR Kongo nehmen können.
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei der Lokalgruppe Aachen: