Im Norden Sri Lankas herrschte bis April 2009 ein jahrzehntelanger grausamer Bürgerkrieg. Seit Anfang des Jahres 2015 ermöglicht Studieren Ohne Grenzen dort finanziell benachteiligten jungen Erwachsenen die Teilnahme an IT-Grundkursen. Diese vermitteln Kenntnisse der Informationstechnologie, Kompetenzen im Umgang mit Office-Programmen und dem Internet. Seit 2016 konnte unser Partner, das Infinity Center for Higher Studies (ICHS) in Vavuniya, neue Standorte in den umliegenden Dörfern errichten. So können auch Dorfbewohner in entlegenen Gebieten an den Computerkursen teilnehmen, die oftmals wegen des langen und beschwerlichen Wegs nicht nach Vavuniya kommen können.
Zudem freuen wir uns sehr, dass wir seit 2017 auch Stipendien für international akkreditierte AAT-Kurse (The Association of Accounting Technicians) am ICHS vergeben können. Diese 18-monatigen Kurse ermöglichen den Studierenden sich Grundlagen und weiterführende Kompetenzen im Bereich der Buchhaltung anzueignen, welche auf dem umkämpften Arbeitsmarkt von großem Wert sind.
Langfristig plant unser Kooperationspartner das Lehrangebot unter anderem um akkreditierte Englischkurse zu erweitern.
Neben dem Studium verpflichten sich die StipendiatInnen zum Wiederaufbau und zur Entwicklung ihrer Region beizutragen, indem sie sich ehrenamtlich engagieren. Bis 2016 unterstützten sie vor allem lokale NGOs. Dort konnten sie durch ihre Mithilfe im Büro direkt die neu erworbenen Kompetenzen anwenden. Seit 2017 organisieren die StipendiatInnen nun auch eigene lokale Projekte, wie beispielsweise das Anlegen eines öffentlichen Gemüsegartens oder Aufklärungsarbeit zum Thema Alkoholabhängigkeit unter Jugendlichen.
-
Unser Partner vor Ort
Christie Samuel, unser Partner vor Ort, gründete 2013 das Infinity Centre For Higher Studies in Nilaveli, einem kleinen Ort im District Trincomalee, im Nordosten Sri Lankas. In seiner Bildungseinrichtung möchte er Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit das Studieren ermöglichen.
Christie Samuels Einsatz für kriegsbetroffene und doch engagierte Menschen, die sich unter normalen Umständen kein Studium leisten könnten, begeistert uns und hat uns überzeugt, ihm bei der Realisation seines Vorhabens unter die Arme zu greifen.
Anfang 2015 konnte ein neuer Standort in Vavuniya, im Norden Sri Lankas eröffnet werden, wo auch unsere StipendiatInnen studieren. Es werden akkreditierte Kurse im Bereich der Computerwissenschaften sowie Marketing und Tourismus angeboten.
Januar 2016 konnte sich das Infitiy Centre erweitern und ein neuer Standort in Tharanikulam, einem Dorf in der Nähe Vavuniyas, eröffnet werden. Dies freut uns besonders, da nun auch den Jugendlichen aus den umliegenden Dörfern ermöglicht wird, an den Computerkursen teilzunehmen. Dies war zuvor wegen des langen und beschwerlichen Wegs für diese nicht möglich.
Januar 2017 ist die Anzahl an Zweigstellen noch einmal gestiegen. Christie Samuel bietet nun auch Weiterbildung in den Dörfern Eswaripuram und Cheddikulam an. Das Kursangebot wurde außerdem um Softskills Training und Buchhaltung erweitert. Wir freuen uns sehr darüber, dass nun immer mehr Bewerbungen bei uns eingehen.
-
Unsere StipendiatInnen
Unsere aktuellen Stipendiatinnen
Auf dem Bild von links nach rechts zu sehen: Roshly, Sherly, Lakshika, Grace und Deluxshana mit unserem SOG-Mitglied Lionel bei seinem Besuch in Sri Lanka im Januar 2019.
Roshly Soundarraja
Roshly Soundarraja belegt seit dem 26.12.18 einen IT-Kurs am Infinity Center.
Sie kommt aus Matale im Zentrum Sri Lankas und engagiert sich sozial schon seit Langem in ihrer Schule, indem sie für andere Schüler Schreibhefte und sonstige Unterlagen organisiert, die diese für ihre Weiterbildung benötigen. Sie möchte nun Bibliotheken in ihrer Umgebung errichten und außerdem ein Projekt starten, bei dem drogensüchtigen Jugendlichen durch Theaterstücke und Informationsveranstaltungen geholfen werden soll, ihrer Sucht zu entkommen.
„Ich möchte einen guten Abschluss machen und mich danach weiterbilden, um dann in der Zukunft als gute Lehrerin in der Gesellschaft aktiv zu werden.“
Lakshika Balasubramaniyam
Lakshika Balasubramaniyam belegt seit dem 26.12.18 einen IT-Kurs am Infinity Center.
Sie kommt aus Matale, einer Kleinstadt im Zentrum Sri Lankas. Ihr Wunsch ist es, später als Managerin in einer Bank zu arbeiten und sie erhofft sich durch den IT-Kurs, die dafür unabdingbaren Computer-Kenntnisse zu erlangen. Als Projekt im Rahmen ihres Stipendiums möchte sie Jugendcamps für Waisenkinder organisieren, bei denen verschiedene künstlerische Veranstaltungen angeboten werden.
„Heutzutage gibt es viele Kinder, die von der Gesellschaft nicht angenommen werden. […] Was solche Menschen am meisten benötigen ist Liebe. Denn sie wurden von ihren Eltern und Verwandten im Stich gelassen, und haben daher jegliche Zuneigung und Liebe verloren. Mein Ziel ist es daher diesen Menschen die Liebe und Zuneigung zu geben und […] ihnen [damit] neue Wege [zu] öffnen.“
Sherly Antony Kingsley
Sherly Antony Kingsley belegt einen IT-Kurs am Infinity Center in Matale und ist seit 17.12.18 Stipendiatin von SOG.
Sie möchte ein Projekt entwickeln, welches die Alkoholabhängigkeit in ihrer Region bekämpft. Mittels Radiosendungen oder Theaterstücken an betroffenen Schulen will sie über Risiken und Wirkungen der Alkoholsucht aufklären und Jugendlichen helfen, ihre Sucht hinter sich zu lassen.
„Durch dieses Projekt werden die Schüler befähigt, ihre Zukunft in der Welt sinnvoll zu gestalten. Dadurch, dass [es] in der Schule stattfinden wird, können wir eine nachhaltige Gesellschaft für die Zukunft formen.“
Grace Priskilla
Grace Priskilla belegt seit dem 10.02.18 einen AAT-Kurs (Buchhaltungskurs) am Infinity Center in Mannar.
Sie wendet ihr neu erlerntes Wissen an, um Mitarbeiter der Joghurtfabrik ihres Vaters weiterzubilden. In der Vergangenheit engagierte sie sich bereits vielfach in Form von Aufräumaktionen, Nachhilfe oder Aufklärungsveranstaltungen. Ihr Projekt umfasst das Organisieren von handwerklichen Workshops am Gemeindezentrum, um die Frauen in ihrer Umgebung zu unterstützen und dadurch sowohl ihren wirtschaftlichen Stand als auch ihre Lebensqualität anzuheben.
„Ich möchte die Frauen meines Dorfes mit Frauenselbsthilfegruppen in Kontakt setzen und ihre selbstständigen Arbeitsmöglichkeiten verbessern, indem sie eine Ausbildung für mögliche Arbeiten erhalten.“
Deluxshana Peter
Deluxshana Peter studiert seit dem 10.02.18 am Infinity Center und belegt dort einen AAT-Kurs (Buchhaltungskurs).
Sie möchte später an der Universität studieren und Schülern bessere Grundvoraussetzungen zum Lernen ermöglichen. Durch den Kurs möchte sie die nötigen Zusatzkenntnisse erhalten, um ihre Ziele im zukünftigen Arbeitsleben erfüllen zu können. Wir freuen uns, dass sie mittlerweile einen Job bei einer Bank bekommen hat.
Mit ihrem Nachhilfeprojekt möchte sie „die Bildung von vernachlässigten Kindern unterstützen. ›Vernachlässigte Kinder‹ sind jene, die von der Gesellschaft nicht wahrgenommen und von dieser nicht unterstützt werden und deren Familien es sich nicht leisten können, sie zum Unterricht zu schicken.“
Rajedran Vasumathy
Rajedran Vasumathy studiert seit dem 03.09.2017. am Infinity Center und hat den IT-Kurs am 11.09.17 erfolgreich abgeschlossen.
Den IT-Kurs möchte sie absolvieren, damit sie ihre dort erworbenen PC-Kenntnisse auch an bedürftige Kinder weitergeben kann. Da ihre Familie sich insgesamt in einer finanziellen Notlage befindet, unterstützen wir mit dem geförderten IT-Kurs nicht nur Rajedran, sondern auch ihre Eltern und Geschwister. In der Vergangenheit haben sie und ihre Familie mit Gemüse aus ihrem Garten und Wasser aus ihrer eigenen Leitung mit Nachbarn im Dorf geteilt und für Waisenkinder nicht mehr benötigte Kleidung gespendet. Für die Zukunft sieht Rajedran viele Möglichkeiten sich selbst in die Gesellschaft einzubringen, egal, ob es um Nachhilfe geht oder darum auf Hygiene aufmerksam zu machen. Sie hat sich dafür entschieden ein Gartenprojekt zu organisieren. Dabei gelang es ihr mit ihren Nachbarn, Freunden und Geschwistern einen schönen Garten anzulegen.
„Ich möchte mich als verantwortungsbewusster Mensch in die Gesellschaft einbringen. Ich möchte durch mein Verhalten in der Gesellschaft respektiert werden.“
Mercymirudula Sureshkumara
Mercymirudula Sureshkumara studiert seit dem 23.05.17 am Infinity Centre und hat ihren IT Kurs am 18.09.17 erfolgreich abgeschlossen.
Sie schreibt in ihrer Bewerbung, dass sie sich gerne beruflich als Lehrerin und ehrenamtlich für andere Belange der Gesellschaft einsetzen würde. Bisher hat sie kostenlosen Nachhilfeunterricht gegeben und plant dies auch weiterhin zu tun. Ihr eigentliches Projekt ist es aber besonders für junge Menschen Aufklärungsarbeit über Alkoholabhängigkeit zu leisten. Diese Aufklärungsarbeit soll in einem Theaterstück ausgearbeitet werden. Das Ganze beschreibt sie selbst so:
„Ich möchte mit diesem Projekt verhindern, dass unsere Gesellschaft immer weiter in diese gefährliche Richtung abdriftet. Ich möchte die Jugendlichen alle an einem Ort versammeln und ihnen einige Beispiele aus erster Hand in Form von Videoclips zeigen und Erklärungen liefern. Zudem möchte ich einen ehemals Alkoholabhängigen einladen, der seine Erfahrungen mit der Sucht teilt.“
Elishroshanie Ashok Kumar
Elishroshanie Ashok Kumar studiert seit dem 23.05.17 am Infinity Center und hat ihren IT-Kurs am 18.09.17 erfolgreich abgeschlossen.
Elishroshanie Ashok Kumar kommt aus einer Familie, in der zur Zeit drei Leute zur Schule gehen oder ähnliche Kurse machen wie sie. Um allen Kindern Bildung zu ermöglichen fehlt es der Familie aber an Geld. Daher unterstützen wir sie bei ihrem Vorhaben, damit sie später die Möglichkeit hat, Lehrerin zu werden. In der Vergangenheit hat Elishroshani schon an Aufräumaktionen in ihrem Dorf teilgenommen und möchte auch in der Zukunft Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen. Ihr Projekt ist eine Frauenselbsthilfegruppe und in diesem Rahmen auch die Organisation eines Mikrofinanzierungsseminar.
Zu ihrem Projekt sagt sie Folgendes:
„Wir werden ihnen erklären, dass auch Frauen große Ziele erreichen und gleichzeitig gut für ihre Familie sorgen können.“
An Luxsica Stanislase
An Luxsica Stanislase studiert seit dem 09.04.17 am Infinity Center und hat ihren IT-Kurs am 18.04.17 erfolgreich abgeschlossen.
Um später zur Universität zu gehen und als Beamtin arbeiten zu können, bewarb sie sich für den IT-Kurs. Da sie aber parallel dazu für ihre A-Levels lernen muss, benötigt sie finanzielle Unterstützung. Vor dem Start ihres eigenen Projekts, war sie bereits Leiterin einer Jugendorganisation und hat Kinder kostenlos unterrichtet. Es ist ihr außerdem ein Anliegen, in ihrer Gesellschaft Aufklärungsarbeit zu leisten. Jetzt hat sie ein Garten-Projekt auf die Beine gestellt, mit dem sie gegen den Anstieg der Gemüsepreise ankämpfen will.
„Ich möchte mich als mitfühlende, respektvolle, liebevolle und hilfreiche Jugendliche in meine Gesellschaft einbringen.“
Julius Bernard
Julius Bernard studiert seit dem 15.03.17 am Infinity Centre und hat seinen IT-Kurs am 29.05.17 erfolgreich abgeschlossen.
Julius möchte Theologie studieren und dann Pastor werden. Allerdings hat seine Familie nicht das nötige Einkommen, um ihm jegliche Form von Bildung zu ermöglichen.
„Ich möchte die Aufmerksamkeit der Eltern, Kinder, Familien, Dorfgemeinschaft, Bundeslandes, Landkreises, Region, Landes und der Welt auf die Alkoholabhängigen richten. Es muss verstanden werden, dass auch Alkoholabhängige bloß Menschen sind, und dass auch sie das Potential haben, etwas aus sich und ihrem Leben zu machen. […] Ich habe unter dem Titel ›Probleme und Gewalt durch Alkoholabhängigkeit‹ die Leute aufgeklärt. […] Ich möchte u.a. Theater- und Filmaufführungen dazu nutzen.“
Jency Rasman
Jency Rasman studiert seit dem 01.12.16 am Infinity Centre und hat ihren IT-Kurs am 18.04.17 erfolgreich abgeschlossen.
Jencys Familie ist sehr arm und so ist für sie nur durch finanzieller Unterstützung eine Weiterbildung möglich.
Sie möchte mithilfe von Säuberungsaktionen gegen das große Problem der Umweltverschmutzung in ihrem Dorf vorgehen.
„Durch die Hilfe der Dorfbewohner in Form von der Einführung von Säuberungsaktionen werden wir die Umgebung verschönern. […] Ich möchte mit allen zusammen die Gesellschaft voranbringen.“
Lingarasa Tharani
Lingarasa Tharani studiert seit dem 17.10.16 am Infinity Centre und hat ihren IT-Kurs am 23.02.17 erfolgreich abgeschlossen.
Ihr größter Traum ist es als Beamte in einem Regierungsamtsposten zu arbeiten, aber für Bildung hat ihre Familie kein Geld übrig. Ihr Vater muss alleine 10 Angehörige versorgen.
„Ich möchte von dem Geld, das ich selbst schwer erarbeite den Kindern unter der Armutsgrenze in meinem Dorf finanziell helfen. Ich denke auch, dass sich das am ICHS zu Lernende auch nützlich für meine Verwandten entpuppen kann.“
Arulrasa Kiruthikkaa
Arulrasa Kiruthikkaa studiert seit dem 17.10.16 am Infinity Centre und hat ihren IT-Kurs am 23.02.17 erfolgreich abgeschlossen.
Da ihre Mutter Tagelöhnerin ist und zusätzlich noch Arulrasa und ihre zwei Brüder zuhause unterrichten musste, wollte sie diese durch eine Erweiterung ihrer Kenntnisse und damit verbundene bessere Aussicht auf Arbeit entlasten.
Arulrasa verteilte Kleidung an ärmere Mitbewohner ihres Dorfes, gab Nachhilfe und half regelmäßig älteren Leuten.
„Ich möchte mittellosen Kindern das beibringen, was ich am ICHS lerne. Wenn möglich, möchte ich ihnen auch die Lernmaterialien bereitstellen.“
Thushanthy Kanagalingam
Thushanthy Kanagalingam studiert seit dem 17.10.16 am Infinity Centre und hat ihren IT-Kurs am 23.02.17 erfolgreich abgeschlossen.
Noch bis 2009 gab es in Sri Lanka Bürgerkrieg zwischen Tamilen und Singhalesen. Und die Probleme sind noch nicht gelöst. Thushanthy engagiert sich für bürgerkriegsbetroffene Familien und gibt ihnen durch Gespräche die Möglichkeit, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Außerdem gibt sie ihre eigenen Schulkentnisse an arme Kinder weiter.
Da ihr Vater zu krank ist um zu arbeiten, ist nur durch unsere finanzielle Unterstützung eine Teilnahme an einem IT-Kurs möglich. Ihr Wunsch für die Zukunft ist es, an der Universität zu studieren.
„In Zukunft möchte ich mich durch Bürgerinitiativen in meinem Dorf einbringen.“
Kajaluxy Pathmanathan
Kajaluxy Pathmanathan studiert seit dem 10.09.16 am Infinity Centre und hat ihren IT-Kurs am 10.12.16 erfolgreich abgeschlossen.
In Sri Lanka ist es oft nötig, vor den Abschlussprüfungen Tutorien zu besuchen, da nicht alle Themen in der Schule behandelt werden können. Kajaluxy hat Schüler/innen Unterricht in Englisch, Mathematik und Tamil gegeben, deren Familie sich diesen nicht leisten können.
„Ich gehe davon aus, dass diese Schüler durch meine Hilfe einen guten Fortschritt gemacht haben und auch in Zukunft durch mich profitieren werden.“
Jayanthiny Muyakaiya
Jayanthiny Muyakaiya studiert seit dem 26.02.16 am Infinity Centre und hat ihren IT-Kurs am 04.02.17 erfolgreich abgeschlossen.
Für Jayanthiny sind vor allem Kinder der wichtigste Ansatzpunkt, um die Gesellschaft voranzubringen. Sie gibt Schüler/innen Nachhilfe und engagiert sich auch in Jugendclubs und für missbrauchte Kinder.
„Es ist Ziel meines sozialen Projekts die Inhalte meiner eigenen Ausbildung an Andere weiterzugeben. Genauer gesagt, möchte ich von Armut betroffene Kinder unterrichten.“
-
Kontakt
Für weitere Informationen rund um unser Sri Lanka-Projekt mit dem Infinity Centre stehen wir gerne zur Verfügung: