Engagementpreis 2013
Etudes Sans Frontières International (der Dachverband von Studieren Ohne Grenzen) wurde am 23. November 2013 der Engagementpreis 2013 des Vereins FES-Ehemalige e.V. verliehen, einer Initiative der ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung. Mit dem Engagementpreis werden soziale Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die Schwache oder Benachteiligte unterstützen. Zu den Auswahlkriterien zählt, wie brisant das Thema ist und wie nachhaltig und vielversprechend das Projekt umgesetzt wird. Besonders fördert der Engagementpreis neue soziale Ideen. In ihrer Laudatio erklärte Prof. Dr. Anja Mihr, dass
«…das Vorgehen der Initiative überzeugt hat, nämlich jene Studierwillige oder Studenten in Krisenregionen auszuwählen, die wirklich bedürftig sind, die bereits Projektideen haben, wie sie vor Ort etwas zur nachhaltigen Entwicklung ihres Landes beitragen können und die ihrerseits durch ihr ehrenamtliches Engagement bereits eine hohe Motivation und viel Mut bewiesen haben, den sie für ihren Erfolg brauchen.»
Neben der Auszeichnung erhielt der Dachverband Etudes Sans Frontières International auch ein Preisgeld in Höhe von 1.000.- EUR, das für die Ausbreitung der Initiative in Europa eingesetzt wird.
Zur vollständigen Laudatio von Prof. Dr. Anja Mihr