Aktive Mitgliedschaft
Du möchtest mitmachen und fragst dich, wie wir arbeiten? Welche Gruppe arbeitet an welchen Projekten und wie kann ich mich einbringen? Im Mitgliederhandout für Interessierte findest du kurz zusammengefasst, wie die Arbeit bei Studieren ohne Grenzen organisiert ist. Das Handout soll dir einen kurzen Überblick geben und dir den Einstieg erleichtern.
Wir betrauen neue Mitglieder je nach deren Zeit und Einsatzbereitschaft von Beginn an mit konkreten Aufgaben; so lernst du die Organisation schnell kennen und kannst sie aktiv mitgestalten. Zu möglichen Aufgaben gehört zum Beispiel die Mitwirkung bei Auswahlprozessen der Stipendienprogramme, die englisch, französisch- oder russisch-sprachige Kommunikation mit den Zielregionen, oder die Organisation von Benefizveranstaltungen.
In jedem Semester finden Informationsabende unserer Lokalgruppen statt. Auf der Informationsseite einer Gruppe in Deiner Nähe findest Du die nächsten Termine. Über Facebook kannst Du außerdem alle Neuigkeiten und aktuellen Events verfolgen.
Du hättest Lust, bei Studieren Ohne Grenzen einzusteigen, es gibt aber noch keine Gruppe in Deiner Stadt? – Gründe doch einfach selbst eine Lokalgruppe!
Du findest die Idee von Studieren Ohne Grenzen super und hast einen Vorschlag für ein Projekt, das in unseren Rahmen passt? – Immer her damit!
Wir freuen uns auf deine Fragen und Anregungen unter: .
Datenschutz
Datenschutzinformation (Stand 2021)
-
Mitglied werden
Mitglied werden ist ganz leicht – fülle einfach unseren Online-Mitgliedsantrag aus. Alternativ kannst Du den Mitgliedsantrag herunterladen, am Computer ausfüllen und per E-Mail oder Post an uns schicken.
Die Mitgliedschaft kann jederzeit zum Jahresende gekündigt werden. Mitglieder zahlen zur Deckung der Verwaltungskosten einen Beitrag von mindestens 18 Euro pro Jahr. Details findest Du in unserer Satzung und unserer Beitragsordnung.
-
Alumnae und Alumni
Du hast dich bei Studieren Ohne Grenzen engagiert? Dein Studium ist zu Ende, du wechselst die Stadt oder du gehst ins Ausland? Studieren Ohne Grenzen bietet dir seit Frühjahr 2013 ein spezielles Alumni-Programm an. Es richtet sich an ehemalige SOG-Engagierte, die etwa nach Ende ihres Studiums nicht mehr aktiv im Verein mitarbeiten. Sie erhalten Informationen über die laufende Vereinsarbeit, verschiedene Veranstaltungen in ihren Regionen sowie Möglichkeiten für punktuelles Engagement, bei dem etwa die eigene Berufserfahrung einfließen kann. Ziel ist es, ehemals Aktiven einen Einblick in die Weiterentwicklung der Vereinsarbeit zu bieten und sie mit derzeit Aktiven zusammenzubringen.Regelmäßig veranstalten die Lokalgruppen von Studieren Ohne Grenzen Spendenläufe, Podiumsdiskussionen, Vernissagen, Ausstellungen oder Benefizkonzerte. Alumnae und Alumni erhalten auf Wunsch per E-Mail regional auf sie zugeschnittene Hinweise zu solchen Veranstaltungen und lokale Stammtische, die sich speziell auch an Alumni richten. Darüber hinaus machen wir auf diese Angebote ebenfalls über unsere bundesweite Facebook-Seite aufmerksam: facebook.com/studierenohnegrenzen
Zusätzlich bietet Studieren Ohne Grenzen die Möglichkeit, sich auf unserer Mitgliederplattform mit anderen Alumni auszutauschen. Eine Alumni-Aufgabenbörse informiert über mögliches kurzfristiges Engagement, bei dem Ehemalige ihr Fachwissen und ihre Berufserfahrung punktuell mit einbringen können. Informationen über die laufende Vereinsarbeit liefern unsere internen und externen Newsletter. Abgerundet wird das Angebot durch einen jährlichen kurzen Bericht, der die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres für Alumni und Alumnae zusammenfasst.