Welt-Aids-Tag in Kindu 2016
Seit 2014 veranstalten einige Stipendiaten und Stipendiatinnen von Studieren Ohne Grenzen, Elias, Nestor, Irène, Tcheusi, Venant und Joséphine, am Welt-Aids-Tag verschiedene Aktionen, um auf die Krankheit HIV/Aids aufmerksam zu machen.
Bereits 2014 und 2015 organisierten sie eine motorisierte Kolonne, um in der ganzen Stadt Aufmerksamkeit zu erlangen, spannten Banner und verteilten Flyer.
2016 hat sich die Gruppe nun dem PNMLS (Programme National et Multisectoriel de Lutte contre le Sida) angeschlossen, das unter dem Motto „levons les mains pour la prévention du VIH/Sida“ am Welt-Aids-Tag verschiedene Aktivitäten durchführte. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten haben auch 2016 wieder ihr Banner ausgerollt und an den Veranstaltungen mitgewirkt, um ihren Teil zur Sensibilisierung beizutragen.
Die Stipendiaten und Stipendiatinnen beschränken sich jedoch nicht auf einmalige Aktionen: Sie klären wöchentlich Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Schulen über die Krankheit auf. Sie sind in Kindu die einzige Gruppe, die sich diesem Thema annimmt.
Um die Finanzierung ihrer Arbeit langfristig sicherzustellen, haben sie eine Kooperation mit PNMLS aufgebaut.